Die Neuigkeiten und Mitteilungen von Bürgermeister Andreas Krüger

Hier finden Sie Neues, Aktuelles, Wissenswertes und Wichtiges von Bürgermeister Andreas Krüger für die Gemeinde Bentwisch im Überblick.

Neues vom Bürgermeister für März 2022

Neben der gedeihlichen Entwicklung unserer Gemeinde hatten/haben wir in den vergangenen Jahren auch immer die Interessen unserer Nachbarn im Blick. Das war mitunter ein Spagat, denn das Anerkenntnis, dass die große Stadt im Westen durchaus Aufwendungen hat, von denen auch wir profitieren, führte dazu, dass wir einige kulturelle Institutionen der Stadt im Rahmen der Möglichkeiten finanziell unterstützt haben.

Befragung ÖPNV Amtsbereich Rostocker Heide

Wie macht der Ausbau des Bus- oder Bahnverkehrs Sinn? Ist der Bau einer Park and Ride Fläche am Bahnhof Bentwisch eine gute Möglichkeit? Welche Anforderungen haben Sie an den ÖPNV um ihn mehr zu nutzen? Diese Themen wollen wir in der nachstehenden Befragung klären.

Corona Hilfesystem in Bentwisch

Die aktuelle Corona Lage spitzt sich auch in MV weiter zu. Unser „kontaktloses“ Hilfssystem ist weiter für sie installiert. Wenn der Fall eintritt, dass Ihnen das Verlassen der Wohnung nicht mehr möglich ist, sei es durch eine entsprechende Verfügung oder aus Vorsicht, nehmen Sie bitte mit der folgenden Telefonnummer Kontakt auf: 0381 - 456000.

Neues vom Bürgermeister für Oktober 2021

»sage mir, wie es deine Gemeinde mit der Transparenz hält, und ich sage Dir, was für Leute dort das Sagen haben«. Das soll ein altes Sprichwort sein, zumindest in einer Abwandlung unseres ehemaligen Gemeindevertretungsmitglieds Herrn Zielke.

Neues vom Bürgermeister für September 2021

Na, da hab ich mich mit meiner Bemerkung zum grünen Klassenzimmer im letzten Amtsblatt aber satt in die Nesseln gesetzt. Erst erreichen mich kritische Worte aus der Lehrerschaft und ich denke mir noch: Gott gütiger, so schlimm war es doch gar nicht, da tauchen Arvid aus Bentwisch, Nico aus Groß Kussewitz und Theodor aus Goorstorf, allesamt 5. Klasse und Mitinitiatoren des grünen Klassenzimmers in meiner Sprechstunde auf und waschen mir aber ordentlich den Kopf.

Neues vom Bürgermeister für August 2021

Es ist wie immer: was wir nicht selbst in die Hand nehmen wird nix. Da packt mich die kalte Wut, wenn ich mir den Eiertanz unserer Bildungsministerin im Nordmagazin anhöre: „... Dort wo es notwendig ist ...“ können die Schulträger mobile Luftfilteranlagen mit 60%iger Unterstützung des Landes anschaffen. ...

Neues vom Bürgermeister für Juli 2021

Es wird Sommer und der Luftverkehr nimmt zu. Wer von Ihnen hat nicht schon die Ballonfahrer bewundert, wenn sie majestätisch über unsere Gemeinde gleiten?

Neues vom Bürgermeister für Juni 2021

Es wurden gut 4 Stunden!!! Das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, aber das Gespräch mit der Leitung der Amtsverwaltung war lang, gut und wichtig.

Neues vom Bürgermeister für Mai 2021

Achtung, heute wird’s etwas länger! Sie kennen das sicher, lange Zeit hat man den Eindruck, nichts geht so richtig voran, überall Probleme, Hindernisse, Bedenken und dann, mit einem Mal: Beng, Beng, Beng (um mit Motzi Mabuse zu sprechen) – in kürzester Frist lösen sich die Knoten und alles nimmt Fahrt auf.

Neues vom Bürgermeister für April 2021

In diesem Monat werden wohl, nach einer beeindruckend kurzen Bauzeit, die ersten Häuser in Hallershof bezugsfertig. Ein herzliches Willkommen allen Familien, die sich hier ein neues Zuhause geschaffen haben, wir freuen uns kräftig mit Ihnen.

Achtung Termine Vollsperrung Bahnübergänge Rövershagen, Mönchhagen, Klein Kussewitz

Auf Grund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn an den Bahnübergängen Rövershagen, Mönchhagen, Klein Kussewitz kommt es in der Zeit vom 18.03. bis 29.03.2021 zu Vollsperrungen der Bahnübergänge. (Link zum Amt Rostocker Heide)

Neues vom Bürgermeister für März 2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bentwisch, es sind frostige Zeiten, nicht nur wegen der Außentemperaturen. Unsere Kinder haben doch tatsächlich wieder einmal erleben dürfen, wie ein Winter normalerweise auszusehen hat: weiß.

Neues vom Bürgermeister für Februar 2021

in Zeiten, in denen positive Nachrichten dünn gesät sind, fange ich mal genau mit diesen an: Unser Löschwasserproblem in Harmstorf, Neu- und Klein Bartelstorf ist gelöst. Die Zisternen sind funktionsbereit und somit besteht die Gefahr von trockenen Löschwasserteichen hier nun nicht mehr.

Neues vom Bürgermeister: Schnee-Update!

Dass meine Wünsche nach roten Nasen und etwas mehr Schnee so schnell Gehör fanden, hat mich selbst überrascht.

Neues vom Bürgermeister: 40 cm Schneekugel entdeckt!

Heute habe ich eine sehr besondere Nachricht erhalten, die mich sehr gefreut hat und die ich Ihnen allen natürlich nicht vorenthalten möchte!

Neues vom Bürgermeister für Januar 2021

Ihnen allen von Herzen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Das Vergangene wird sich mit Sicherheit tief ins Gedächtnis eingraben. Für viele als schweres Jahr, für alle als ein Jahr mit Herausforderungen.

Neues vom Bürgermeister zum Advent 2020

Ich möchte Sie heute herzlich einladen. Zwei wunderbare Momente werden vorbereitet und es wäre schön, wenn viele von Ihnen diese auch genießen würden. ...

Neues vom Bürgermeister für Dezember 2020

wie immer wird es für uns alle zum Jahresende wieder etwas hektisch, bevor wir dann wieder irgendwann zwischen dem 3. und 4. Advent feststellen: »Lasst mal gut sein, so langsam wird’s Zeit für Weihnachten und für die Familie«.

Neues vom Bürgermeister für November 2020

Ja, es war turbulent und lang, Ihre Gemeindevertretung hat auf ihrer Sitzung vom 1.10.2020 zu einigen Tagesordnungspunkten ausgiebig debattiert.

Neues vom Bürgermeister für Oktober 2020

Reden wir heute mal über gefühlte Vorteilsnahme im Amt und über den Unterschied zwischen Kritik und Gemaule.

Neues vom Bürgermeister für September 2020

In den letzten Tagen erreichten mich viele Anfragen zur Entscheidung, die Grünschnittcontainer vorübergehend nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Ganz offensichtlich ein heißes Thema – verständlicherweise. Ich habe alle Anfragen ausführlich und persönlich beantwortet und dadurch – meine ich – bei allen, die ihr Anliegen vorgebracht haben, auch Verständnis erreicht.

Neues vom Bürgermeister für August 2020

Jede Woche was Neues! Man glaubt, alle kleineren und größeren möglichen Katastrophen inzwischen zu kennen und alles ist einigermaßen „auf dem Gleis“, da flattert mal wieder ein Tag vor Fristablauf ein Dokument auf den Schreibtisch, das einem die Nackenhaare aufrichtet: Ein Strafzinsbescheid über fast 10.000 € wegen nicht rechtzeitig ausgegebener Fördermittel!!!

Keine neuen Grünschnittcontainer in der Gemeinde Bentwisch

Die Gemeindevertretung Bentwisch hat beschlossen ab 15. Juli 2020 keine neuen Grünschnittcontainer mehr aufzustellen. Ab voraussichtlich 30. September 2020 werden sie wieder eingesetzt.

Neues vom Bürgermeister für Juli 2020

Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir die Nachricht vom Unglück unseres Vereinsmitgliedes Florian Karsch aufgenommen. Es zerreißt einem das Herz. 24 Jahre jung, alles noch vor sich. Unsere Anteilnahme und unseren Trost geben wir nach Mönchhagen zu seinem Bruder und seinen Angehörigen – auch der FSV war ein Stück weit ein Teil der Familie - wir werden Florians Andenken wachhalten und ehren. ...

Neues vom Bürgermeister für Juni 2020

Danke für das Vertrauen, welches Sie mir vor einem Jahr entgegengebracht haben. Ich hoffe, Sie bislang nicht enttäuscht zu haben. Das erste Jahr als Bürgermeister unserer Gemeinde war für mich eine sehr aufregende Zeit.

Osterbrief des Bürgermeisters

kurz vor den Osterfeiertagen möchte ich mich doch nochmal kurz bemerkbar machen.

Untersagung von Schulbesuchen

Informationen zu der Ausbreitung des Corona-Virus

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für März 2020

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für Februar 2020

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für Januar 2020

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für Dezember 2019

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für November 2019

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für Oktober 2019

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für September 2019

Neues vom Bürgermeister

Amtsblattmitteilung für August 2019

Neues vom Bürgermeister und aus Bentwisch

Bentwischs neuer Bürgermeister Andreas Krüger stellt sich vor und gibt einen ersten Ausblick auf seine Anliegen in unserer Gemeinde.