Das Schlemmer Eck ist eröffnet

So kann das Geschäft beginnen! Am 4. Januar 2018 machte das brandneue Bistro im Börgerhus seine Türen auf und lud zur feierlichen Eröffnung mit Sekt und einer kostenfreien Mittagsmahlzeit für seine ersten Gäste.

Unter dem sehr treffenden Namen „Schlemmer Eck“ bietet das neue Bistro mit Backshop allen Bentwischerinnen und Bentwischern sowie den Besuchern unserer Gemeinde von Montag bis Freitag einen täglich wechselnden Mittagstisch mit leckeren Gerichten zwischen 3,00 und 4,50 Euro. Außerdem gibt es ab 7.30 Uhr Frühstück und am Nachmittags zum Kaffee eine Kuchenauswahl.

Nach fast zwei Jahren der Suche hat sich die Leben mit Uns gGmbH unter dem Geschäftsführer Dr. Christian Knaape gefunden, um das Ensemble des Börgerhuses mit einem nachhaltigen Gastronomiekonzept zu vervollständigen. Der Betreiber der Küstenmühle Rostock und nun auch des Bentwischer Schlemmer Ecks setzt auf ein sozialorientiertes Geschäftsmodell, das zum einen für seine Gäste ein ansprechendes und preiswertes Angebot in einem angenehmen Ambiente bietet. Zum anderen ermöglicht es Menschen mit einer Behinderung, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen und damit ihr Leben noch ein Stück selbstbestimmter in die Hand zu nehmen.

Diesem Konzept entsprechend wird das Schlemmer Eck in unserem Börgerhus zur Mittagszeit von der Großküche der Küstenmühle beliefert. Das Bistro bietet für ca. 40 Gäste Platz und kann dank der flexiblen Ausstattungen auch für Feiern und andere Veranstaltungen genutzt werden. Rund 60.000 Euro hat die Gemeinde Bentwisch für den Umbau und die Einrichtung dieser Räumlichkeiten vorfinanziert. Eine Entscheidung, die schon jetzt besonders bei den Seniorinnen und Senioren im Börgerhus und im Ort positiven Anklang findet.

Wir wünschen Herrn Dr. Knaape und dem frischgebackenen „Schlemmer Eck“-Team viel Erfolg und gute Geschäfte und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in unserer Gemeinde!

Die aktuelle Mittagskarte finden Sie online auf der Börgerhus-Seite oder auf der Facebook-Seite der Küstenmühle Rostock.


Öffnungszeiten des Schlemmer Ecks in Bentwisch:

Montag bis Freitag: 7.30 – 17.00 Uhr
Mittagstisch: 11.30 – 14.00 Uhr

Januar 2018

Auch diese Artikel könnten für Sie interessant sein:

Richtfest für Konverterhalle beim Umspannwerk

Das Projekt „Combined Grid Solution – Kriegers Flak“ der Firma 50Hertz nimmt Gestalt an. Die Gemeinde feiert einen Schritt in Richtung Energiewende.

Bürgermeisterkolumne für Mai 2018

In ihrer Mai-Kolumne blickt Bürgermeisterin Susanne Strübing auf die vergangenen Wochen zurück. So feierte der neue Konverterbau in Neu Harmstorf Richtfest, wurden Gemeindevertreter und Wehrführer gewählt und die Gemeinde Bentwisch einer Kommission vorgestellt.

Dorfwettbewerb: Bewertungskommission tourt durch Bentwisch

Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ waren am 18. April Vertreterinnen und Vertreter der Jury zu Gast, um die Gemeinde genauer zu betrachten.