Bentwisch, schon gewusst?

Wussten Sie schon, dass der Altersdurchschnitt in Bentwisch 45 Jahre beträgt? Das ergab die Auswertung der demografischen Bevölkerungsstrukturen beim Amt Rostocker Heide vom 19. September 2016. Darin zeigte sich auch, dass in Bentwisch (einschließlich der Ortsteile Goorstorf und Harmstorf) insgesamt 2.431 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Davon sind 1.205 weiblich und 1.226 männlich, wobei der Anteil der Ausländer bei knapp unter 1 Prozent liegt.

Aus diesen Zahlen war auch abzulesen, dass die Spanne der Geburtsjahrgänge der Bentwischer Bürgerinnen und Bürger von 2016 bis in das Jahr 1920 zurückreicht. Daraus ergab sich zum Beispiel, dass der älteste Einwohner in Bentwisch in diesem Jahr seinen 96. Geburtstag feiert und dass 2016 bisher 10 kleine Bentwischerinnen und Bentwischer das Licht der Welt erblickt haben. Der Jahrgang, in welchem die meisten der heutigen Bürgerinnen und Bürger von Bentwisch geboren wurden, ist im Übrigen 1964.

Darüber hinaus gibt die Auswertung auch nähere Einblicke in die Bevölkerungsstrukturen der einzelnen Ortsteile der Gemeinde Bentwisch.

 

Goorstorf246 Einwohner (138 männlich / 126 weiblich)
Harmstorf199 Einwohner (111 männlich / 88 weiblich)
Albertsdorf91 Einwohner (47 männlich / 44 weiblich)
Klein Bartelsdorf37 Einwohner (21 männlich / 16 weiblich)
Klein Bentwisch34 Einwohner (15 männlich / 19 weiblich)
Neu Harmstorf12 Einwohner (6 männlich / 6 weiblich)
Neu Bartelsdorf141 Einwohner (81 männlich / 60 weiblich)

 

Quelle: Amt Rostocker Heide (Stand: 19.9.2016)

Oktober 2016

Auch diese Artikel könnten für Sie interessant sein:

Nachtrag des Bürgermeisters zum Juni-Artikel 2022

Vielleicht habe ich mein Anliegen in meinem Juni-Artikel im Amtsblatt nicht sorgfältig genug formuliert denn einige Reaktionen deuten darauf hin, deshalb dieser kleine Nachtrag!

Neues vom Bürgermeister Juni 2022

Nach etwas mehr als der Halbzeit der Legislaturperiode ist es an der Zeit, sich selbstkritisch zu hinterfragen. Nicht nur ich als Bürgermeister, sondern ich empfahl dies auch den Mitgliedern der Gemeindevertretung.

Neues vom Bürgermeister Mai 2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bentwisch, wir waren alle mal jung und nur jeder allein kennt sein Sündenregister. Ich bin für einen gut gemachten Scherz immer zu haben, es kann auch mal deftiger aber lustiger Unfug sein, wenn´s aber hirnlos wird, ist es leider nicht mehr witzig.