Bentwisch-App
Wie können Schäden auf dem Spielplatz, heruntergefallene Äste, defekte Straßenlaternen oder Müll am Straßenrand schnell beseitigt werden? Bislang führte der Weg für solche Meldungen vor allem über das Amt Rostocker Heide mit Standort in Gelbensande. Mit anderen Worten, es bedurfte Zeit – besonders für die Suche nach dem zuständigen Ansprechpartner – und meistens wusste man als Bürgerin oder Bürger nicht, ob, wann und wie das Problem behoben wird.
Für Klarheit und einen einfachen Zugang sorgt die „MachMit“-App der Gemeinde Bentwisch. Hier können sich ab sofort alle Einwohnerinnen und Einwohner einfach mit wenigen Klicks für mehr Ordnung und Sauberkeit in ihren jeweiligen Ortsteilen sowie in der gesamten Gemeinde einsetzen.
Die Bedienung der App ist sehr einfach und intuitiv sowohl am Smartphone, Tablet oder Computer möglich. Sie kann schlicht über einen Klick auf zum Beispiel diesen Link „Zur MachMit!-App“ aufgerufen und bedient werden.
Das Erste, was der Nutzerin und dem Nutzer hier ins Auge fällt, ist eine Landkarte von der Gemeinde Bentwisch, auf welcher bereits alle bisher gemeldeten Störungen oder Probleme punktgenau von anderen Nutzerinnen und Nutzern eingetragen wurden.
Wer neue Störungen – wie z.B. Müll, der an einer Stelle liegt, wo er nicht hingehört – auf dieser Karte dort ebenfalls vermerken möchte, braucht nur auf die betreffende Stelle auf der Karte zu klicken. Anschließend wird diese Stelle markiert und es öffnet sich ein Menü-Fenster, in das die genaue Art des Problems eingetragen werden kann. Derzeit gibt es in der App vier Kategorien, in denen die unterschiedlichen Vorfälle gemeldet werden können:
Grünflächen
Müll
Straßenbeleuchtung
Beschädigungen
Es braucht also nur die passende Kategorie ausgewählt und das Problem etwas näher beschrieben werden. Ergänzend kann, z.B. unterwegs mit dem Handy, auch ein Bild von dem Problem gemacht und einfach beim Ausfüllen des Formulars mit hochgeladen werden. Für den Fall, dass Rückfragen erforderlich sind, werden abschließend nur Name und E-Mail-Adresse abgefragt. Diese Daten bleiben für alle anderen Besucherinnen und Besucher der „MachMit!“-App unsichtbar. Viel mehr dienen sie auch dazu, dass die jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer über den aktuellen Bearbeitungsstatus ihrer Meldung informiert werden. Sie erfahren also sofort, wenn das Problem z.B. an die zuständige Abteilung im Amt Rostocker Heide zur Bearbeitung übergeben und wenn es gelöst wurde.
Die „MachMit“-App ist direkt an das Amt Rostocker Heide und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeschlossen.
Für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge rund um die „MachMit“-App und ihre Einsatzmöglichkeiten steht das Team der Firma PLATZDORSCH Web- & Softwareentwicklung in Bentwisch und die Bentwisch GmbH gerne zur Verfügung.